Vision Zero

Gemeinsam für null Verkehrstote und Schwerverletzte

Schwarzes T-Shirt mit dem Logo Aufdruck Team Vision Zero

Die Initiative Team Vision Zero hat eine große Vision: keine Todesopfer oder Schwerverletzte im Straßenverkehr. Leider sterben in Baden-Württemberg jährlich immer noch über 300 Menschen und über 6.000 verletzen sich schwer. Bleibt also noch eine Menge zu tun.

Im aktuellen Koalitionsvertrag ist festgeschrieben, dass wir die Anzahl der Verkehrstoten bis 2030 um 60 Prozent gegenüber 2010 reduzieren wollen. Waren es 2010 noch 494 Getötete, konnte die Anzahl im Jahr 2022 auf 350 reduziert werden.

Unter der Annahme einer linearen Entwicklung der Unfallzahlen, ist unser Ziel, jedes Jahr die Anzahl an Verkehrstoten um 3 Prozent zu reduzieren.

Unfallstatistik von Verkehrstoten in Baden-Württemberg


Vom Verkehrsminister bis zu Influencer:innen – alle machen mit

Ziel ist es, über einen motivierenden Teamgedanken, der alle Generationen mit einbezieht, sich mit dem Thema sicher mobil im Straßenverkehr auseinanderzusetzen. Das Team steht für Rücksicht auf der Straße und im Umgang miteinander. Wir glauben, dass wir gemeinsam mehr erreichen und die besten Bedingungen im rücksichtsvollen Straßenverkehr für alle schaffen können.

Unsere Kommunikationskampagne vereint daher alle Mitmenschen – von Betroffenen, Beeinflussungsgruppen wie Angehörigen, aber auch Influencer:innen aus dem öffentlichen Leben und Akteure aus der Verkehrsmobilität bis zum Verkehrsminister sowie unsere Kooperationspartner aus der Verkehrssicherheit sowie aus dem Gesundheitswesen, die zahlreiche Angebote zur Verbesserung der Fahrtauglichkeit anbieten.

Ein Drittel aller Verkehrstote ist über 65 Jahre alt

Der Start der Kampagne stellt Senior:innen in den Mittelpunkt, da sie ein besonders großes Risiko im Straßenverkehr tragen. Laut Statistik (2022) sind ältere Menschen, – gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil – zwar seltener in Verkehrsunfälle verwickelt, allerdings sind sie oft Hauptverursacher:innen und tragen zudem tragischere Folgen davon.

  • In Baden-Württemberg stirbt jeden Tag eine Person bei einem Verkehrsunfall
  • Bei Unfällen tragen Senior:innen in mehr als zwei Dritteln der Fälle die Hauptschuld
  • Rund 14 Prozent aller an Unfällen Beteiligter sind 65 Jahre und älter
  • Ein Drittel aller Verkehrstote ist mindestens 65 Jahre alt

Verkehrsminister Hermann gab am 13. Juli den Startschuss für „Team Vision Zero“

Bei schönstem Wetter wurde die Roadshow auf dem Stuttgarter Marienplatz eröffnet. Minister Hermann leitete mit einer spannenden Diskussion zum Thema „Länger mobil – aber sicher!“ mit Heike Hilbig vom Fahrlehrerverband, Bernd Ebert vom Landesseniorenrat und Dieter Speiser von der Landesverkehrswacht ein. 

Anschließend konnten Jung und Alt ihre Fahrtauglichkeit an den Testständen unter Beweis stellen. Schulterblick, Schnelligkeit der Füße, Sehtest: Mit diesen Aktionen – teils im Altersanzug oder mit Gewichten an den Füßen – konnten vor allem die Jüngeren feststellen, wie anstrengend der Alltag im Verkehr für ältere Personen sein kann.

Verkehrsminister Hermann mit den Influencern Mathias Mester und Alina Khani
Verkehrsminister Hermann mit den Influencern Mathias Mester und Alina Khani.
Mathias Mester befragt eine ältere Frau
Mathias Mester engagiert sich für Verkehrssicherheit.
Bühne mit den Teilnehmenden der Panel-Diskussion
Panel-Diskussion zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Marienplatz in Stuttgart, auf dem ein Bus und das Banner von Team Vision Zero stehen
Verkehrssicherheitskampagne startete auf dem Stuttgarter Marienplatz.
Menschen von hinten während der Fragerunde
Fragerunde: Braucht es einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr?
Frau schießt mit Fußball auf ein Tor
Beweglichkeitscheck beim Torschießen.
Minister Hermann hält einen Vortrag
Minister Hermann setzt auf Freiwilligkeit bei den Senior:innen-Tests.
Ein Mann und eine Frau machen einen Sehtest.
Kostenloser Sehtest bei den Test-Ständen.
Content Creatorin Alina Khani mit einem Schild zu Verkehrsregeln in der Hand neben einer Frau
Content Creatorin Alina Khani checkt mit Interessierten Verkehrsregeln.

Als Influencer:in mit dabei waren der ehemalige Welt- und Europameister sowie Silbermedaillengewinner bei den Paralympics Mathias Mester und die Content Creatorin Alina Khani, die mit interessierten Bürger:innen ins Gespräch kamen und die Notwendigkeit der kostenlosen Verkehrsfitness-Checks diskutierten.

Auftaktveranstaltung mit Verkehrsminister Hermann

Weitere Informationen

Zwei Frauen und zwei Männer, jeweils jung und alt, tragen Vision Zero T-Shirts
  • Vision Zero

Willkommen im Team Vision Zero!

Die Vision Zero setzt sich für null Todesopfer und Schwerverletzte im Straßenverkehr ein. Kommen Sie ins Team Vision Zero!

Eine Seniorin, ein Senior und eine Frau lachen gemeinsam
  • Senior:innen

Auch im Alter sicher unterwegs

Die Senior:innen von heute sind aktiv und gerne mit dem Auto unterwegs. Leider verschlechtern sich Augen, Ohren und Konzentrationsfähigkeit über die Jahre oft schleichend, ohne dass es den Betroffenen bewusst ist. Was tun, damit Sie im Verkehr nicht alt aussehen?

Zwei Hände halten das Lenkrad eines Autos
  • PARTNERANGEBOTE

Professionelle Trainings für mehr Fahrsicherheit

Sie wollen Ihre Fähigkeiten noch weiter verbessern? Dann helfen die Angebote unserer Partner weiter.

Grafik eines Luchs am Steuer eines Autos
  • Sehtest

Behalten Sie Ihre Sehkraft im Auge

Statistisch gesehen beginnt sich die Linse unseres Auges ab 40 Jahren zu versteifen, circa die Hälfte der 70- Jährigen ist bereits vom Grauen Star betroffen. Unser Tipp: Schauen Sie doch mal bei unserem Online-Sehtest vorbei.