Verkehrssicherheit

Sicherheit für Motorradfahrer:innen

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße

Um stark frequentierte Motorradstrecken mit Schutzplanken mit sogenanntem Unterfahrschutz auszurüsten, stehen finanzielle Mittel aus den Investitionsprogrammen von Bund und Land bis 2026 zur Verfügung.

Kunststofftafeln: Vom Pilotprojekt in den Regelbetrieb

Das Verkehrsministerium führte 2014 zunächst testweise aus Kunststoff gefertigte Richtungstafeln in Kurven zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Motorradfahrenden ein. In den Jahren 2014 bis 2017 wurden die dadurch gewonnenen Praxiserfahrungen genutzt und die Konstruktion der aus Kunststoff gefertigten Richtungstafeln in Kurven optimiert. Im Anschluss wurden diese für den dauerhaften Einsatz in Baden-Württemberg eingeführt.

Auf die Initiative des Landes Baden-Württemberg wurde unter Leitung der Bundesanstalt für Straßenwesen ein Arbeitskreis zur Erarbeitung einer technischen Liefer- und Prüfbedingung für diese Tafeln auf Kunststoff gegründet. Hierdurch soll erreicht werden, dass diese Richtungstafeln zukünftig in allen Bundesländern regulär eingesetzt werden können.

Nachrüstung Unterfahrschutz

Hindernisse an den Straßenrändern haben für gestürzte Motorradfahrende oft lebensgefährliche Folgen. Ein Hauptaugenmerk liegt daher auch auf der Nachrüstung von Schutzplanken mit einem sogenannten Unterfahrschutz. Um konsequent stark frequentierte Motorradstrecken auszurüsten, stehen finanzielle Mittel aus den Investitionsprogrammen von Bund und Land bis 2026 zur Verfügung.

Weitere Informationen

Zwei Frauen und zwei Männer, jeweils jung und alt, tragen Vision Zero T-Shirts
  • Vision Zero

Willkommen im Team Vision Zero!

Die Vision Zero setzt sich für null Todesopfer und Schwerverletzte im Straßenverkehr ein. Kommen Sie ins Team Vision Zero!

Dummy Image
  • Verkehrssicherheit

Screening für mehr Verkehrssicherheit

Das Verkehrssicherheitsscreening ist eine zentrale Datenplattform, auf welche landesweit 150 Unfallkommissionen zugreifen können.

Grafik eines Luchs am Steuer eines Autos
  • Sehtest

Behalten Sie Ihre Sehkraft im Auge

Statistisch gesehen beginnt sich die Linse unseres Auges ab 40 Jahren zu versteifen, circa die Hälfte der 70- Jährigen ist bereits vom Grauen Star betroffen. Unser Tipp: Schauen Sie doch mal bei unserem Online-Sehtest vorbei.

Ein Fahrradfahrer fährt im dichten Straßenverkehr
  • Fahrradsicherheit

1,5 m Abstand beim Überholen

Ein gewisser Abstand beim Überholen ist Pflicht. Auto- und Radfahrende sollten aber auf der Straße noch mehr beachten.